Ausgezeichnet!

Nachhaltigkeit war schon von Anfang an Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Bereits in unserem Kriterienkatalog von 1977 verpflichteten wir uns zusätzlich zur sozialen auch zur umweltverträglichen Produktion. Wir haben Wort gehalten und sind für unsere Verdienste mehrfach ausgezeichnet worden.


Preise

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2014

Auszeichnung als „Deutschlands nachhaltigste Marke“

„GEPA – The Fair Trade Company ist das größte Fairtrade-Unternehmen Europas und arbeitet kontinuierlich am Ausbau seiner Marktposition rund um den Markenkern ‚Fairtrade‘.So positioniert sich das Unternehmen auch durch sein neues Zusatzlogo „fair +“ als DIE Marke des fairen Handels. Die Unternehmensausrichtung sorgt für eine klare Markenwahrnehmung. Hohe Vertrauens- und Glaubwürdigkeitswerte geben dem Unternehmen Recht.“

 

 


Preise

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2014

TOP3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Kleinunternehmen“

„GEPA zählt zur Avantgarde des Fairen Handels. Die Herausforderung für GEPA besteht darin, Glaubwürdigkeit zu erhalten – durch den Fairtrade-Erfolg der letzten Jahre muss sich die GEPA mehr neben konventionellen Mitbewerbern profilieren. Sie legt z.B. großen Wert auf physische Rückverfolgbarkeit der Rohware in Produkten (z.B. Schokolade), was für sie wie auch für ihre Weiterverarbeiter einen höheren Aufwand bedeutet. GEPA hat mit dem Zusatzlogo ‚fair +‘reagiert, das die hohen GEPA-Standards kommuniziert.”

 

 


Preise

ECOCARE-Award 2013

Erster Platz für rundum faire GEPA-Schokoriegel

„In Anerkennung des herausragenden Nachhaltigkeits-Engagements“ hat die Fachzeitschrift LEBENSMITTEL PRAXIS mit dem Messetrio InterMopro/InterCool/InterMeat die Schoko-Riegel der GEPA in der Kategorie „Produkt“ ausgezeichnet. In der Laudatio wurden der hohe Fair-Handelsanteil in GEPA-Mischprodukten von 80 bis 100 Prozent sowie die Vorreiterrolle der GEPA hervorgehoben.

 


Preise

ÖKO-TEST zu Fairem Handel

Bestnote „fair“ für GEPA-Produkte und generelle Empfehlung

Für die August-Ausgabe 2012 überprüfte das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST verschiedene „faire“ Label und Produkte. Untere anderem die GEPA biete dabei „höchste Standards.“ Drei GEPA-Produkte wurden getestet – und schnitten mit der Bestnote ab: „Bio Café Yungas“, der Biowein „Lautaro Chile Cabernet Sauvignon“ und die Bio-Schokolade „Grand Noir Feinherb“. Sie ist im Test außerdem „die einzige zu 100 Prozent faire Schokolade. Denn sie enthält neben fairem Kakao und fairem Zucker auch noch vom Naturland-Verband zertifizierte faire Bio-Milch der Milchwerke Berchtesgadener Land."


Preise

Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu 2012

Auszeichnung in der Kategorie „Unternehmen“

„Für ihre Pionierleistungen im fairen Handel, die bis heute mit höchster Transparenz, Glaubwürdigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen“, erhielt die GEPA die Auszeichnung der Neumarkter Lammsbräu. Seit 2002 zeichnet die Bio-Brauerei damit Menschen und Projekte aus, „die mit ihren Ideen und Initiativen einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und damit zu besseren Lebensbedingungen leisten.“

 

 


Preise

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2011

TOP3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Marken“

„Aufbauend auf der Grundidee des Fairen Handels, der insbesondere auf die Verbesserungen der Lebensbedingungen der Menschen in der Dritten Welt abzielt, entwickelt die GEPA das Konzept kontinuierlich und deckt heute auch Fairen Handel mit regionalen Anbietern (z. B. Milch) ab. Das Unternehmen verbindet in seiner renommierten Fair-Trade-Marke Genuss mit dem guten Gewissen.“

 

 


Preise

Goldmedaille der Verbraucherinitiative

Auszeichnung „Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2011“ in Gold

In den Bereichen „Geschäftstätigkeit“, „Lieferkette“ und „Förderung eines nachhaltigen Konsums“ erhielt die GEPA das Urteil „sehr stark engagiert“. Grundlage für die Auszeichnung ist ein Fragebogen des Öko-Instituts e. V. Er umfasst rund 350 Fragen zum nachhaltigen Engagement – entlang der gesamten Lieferkette von der Rohstoffgewinnung über die Produktion und den Transport bis hin zur Entsorgung.

 


Preise

Pegasus-Award des Verlags „Reader’s Digest“

Zweiter Platz in der Kategorie „Faire Produktmarke“

Grundlage für den Pegasus Award ist die Studie „European Trusted Brands“. 2011 wurden für den neuen Sonder-Award „Trusted Brands Nachhaltigkeitspreis“ zum ersten Mal Produktmarken mit den aus Verbrauchersicht fairsten Produktionsbedingungen ermittelt. Unter 320 genannten Marken kam die GEPA auf Platz 2.

 


Preise

ECOCARE-Award 2011

Dritter Platz für faire GEPA-Schokolade

In der Kategorie „Nachhaltigstes Produkt“ würdigten die Fachzeitschrift LEBENSMITTEL-PRAXIS und das Fachmessetrio InterMopro/InterCool/InterMeat die Leistung der GEPA bei ihrem rundum erneuerten Schokoladensortiment auf ganzer Linie: sozial, ökologisch und ökonomisch.

 


Preise

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2010

TOP3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategien (kleine und mittlere Unternehmen)“

„Die GEPA sorgt für eine große Verbreitung des Fairtrade-Gedankens. Mit der Definition von sozialen und ökologischen Standards für die Vertragsproduzenten von Lebensmitteln, Handwerk und Textilien aus Afrika, Asien und Lateinamerika setzt die GEPA schon seit langem Maßstäbe. Hervorzuheben ist die Mitentwicklung von verschiedenen nationalen und internationalen Standards des Fairen Handels.“

 


Preise

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2009

TOP3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigster Einkauf“

„Mit ihrem konsequenten Engagement für die Verbesserungen der Bedingungen der Produzenten setzt die GEPA seit 34 Jahren Maßstäbe im Einkauf.“

 


Preise

Wuppertaler Wirtschaftspreis 2009

Auszeichnung in der Kategorie „Unternehmen 2009“

In seiner Laudatio würdigte Norbert Brenken, Vorstand Stadtsparkasse Wuppertal, nicht nur den Fairen Handel der GEPA, sondern hob auch die Verdienste des Unternehmens für die Region, beispielsweise die überdurchschnittliche Ausbildungsquote, hervor.

 


Preise

Fairtrade Award 2009 der Siegelinitiative Transfair e. V.

Preis für „besondere Leistungen“

„Der Award soll Engagierte in Deutschland inspirieren, und darüber hinaus als Podium dienen, um beispielhaftes Engagement für den Fairen Handel zu zeigen.“

 


Preise

Kaffee- und CSR-Prüfung der Stiftung Warentest

Testurteil „rundherum gut“: Die GEPA schneidet mit „Sozial stark engagiert“, der Café AHA mit „gut“ ab.

Der GEPA wird im Mai 2009 als Unternehmen „starkes Engagement“, „sehr umfassende CSR-Politik“ (CSR = Corporate Social Responsibility) und „sehr gute Beantwortung von Kundenanfragen“ bescheinigt. Auch die Transparenz der GEPA wird mit „sehr stark engagiert“ bewertet. „Das Geld, das Bioverbände und fairer Handel über dem Marktpreis zahlen, kommt vor Ort an“, so die Stiftung Warentest.
Im Produkttest überzeugte der Café AHA mit „gutem“ Geschmack.

 



Fairness mit Tradition

Seit 40 Jahren gehen wir immer wieder neue Wege in Sachen Fairness.
Mehr erfahren ...

Unser Weg

Was wir in naher und ferner Zukunft noch bewegen möchten.
Mehr erfahren...